Die Kindergartenkinder und ihre Begleitpersonen trafen sich am Freitagmorgen um 8.30 Uhr beim Parkplatz Kreuz. Die Regenjacke musste für einmal nicht mitgenommen werden, gutes Wetter war angesagt! Auf dem Weg zum Grängel wurden Moos und Rindenstücke gesammelt, und die Vögel sangen ihr schönstes Konzert. Es gab wie immer viel zu sehen und staunen.
Schon bald kamen wir beim Rastplatz Grängel an. Doch was war das? Was leuchtete da so rot und klein hinter Büschen, Blättern und Steinen hervor? Wir waren gar nicht alleine im Wald! Schnell war klar, das können nur Zwerge sein! Die Suche ging los, und schon bald durfte jedes Kind ein Zwergli sein Eigen nennen. Gleich wurde begonnen, ein Heim für diese kleinen Wesen zu gestalten. Häuser wurden gebaut, weiche Unterlagen gestaltet, fleissig Blätter, Moos und Rinden verbaut, die Zwerge hinein gebettet und liebevoll zugedeckt.
Nach dem ausgiebigen Znüni wurde noch weiter gewerkelt, der Morgen verging viel zu schnell und schon bald war es Zeit für den Rückweg. Die meisten Zwergli wurden eingepackt und nach Hause genommen, und wer weiss, vielleicht begegnet euch einmal ein kleiner Wicht in einem Garten oder im Dorf…